Die Mobile Klinik

 

Im Zentrum des Engagements steht die Ausstattung und Unterhaltung einer mobilen Klinik, die der Bevölkerung im Norden des Landes weitab von Kliniken, Praxen, "Centros de Salud" oder Apotheken so einen Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglicht. Die mobile Klinik besucht jeden Monat alle 10 betreuten Doerfer.

Seit 2017 wird die Klinik von einer angestellten nicaraguanischen Aerztin geleitet. Mit im Team sind eine Krankenschwester, der Fahrer und die Koordinatorin Gema Calderon.

 

 

Klein-Apotheken / Botequines

 

Um die medizinische Versorgung in der Region dauerhaft zu verbessern und die Bevölkerung in die Versorgung weiter einzubeziehen werden vom Nicaragua Projekt zusätzlich auch Klein-Apotheken mit Medikamenten und Material ausgestattet. Für den laufenden Betrieb der „Bottequines“ werden „Brigadistas“, das sind ehrenamtlich tätige und  nicht medizinisch vorgebildete Dorfbewohner, vor Ort durch unseren Arzt im Umgang mit Medikamenten und deren Anwendung geschult. Unsere Krankenschwester kontrolliert die Apotheken monatlich, um die Brigadistas zu unterstützen und Material zu liefern.

 

 

 

Das Mädchen-Projekt Maria de Nazareth

 

Das Nicaragua-Projekt unterstützt insbesondere auch den Verein MARIA de NAZARETH in Ocotal. Hier werden Mädchen, die in der Regel aus extrem armen Problemfamilien stammen, betreut. Alkohol, Drogen, Prostitution und sexueller Missbrauch sind der Hintergrund für diesen Bedarf.  Zudem wird der Schulbesuch und in zwei Fällen auch das Studium der Schützlinge finanziert.

 

 

 

 

Das Zahnarzt Projekt

 

Die Dental Klinik ist ein Projekt der Asociacion Vida Nueva, wird von German Doctors finanziert und von uns betreut. Eine nicaraguanische Zahnärztin versorgt die Patienten unserer Gemeinden vor Ort und in einem Consultorio im Casa Nazareth.